Holz

Hier möchte ich kurz auf das Thema Holz und seine Eigenschaften eingehen da dies ja eigentlich ein sehr wichtiges Thema bei meinem Hobby ist.

 

Ich verarbeite in der Regel fast nur Eichen und Eschen für meine Tierskulpturen. Nadelhölzer nehme ich nur für „freie Kunst“ und Stehlen – hier aber fast ausschließlich Halbstämme. Der Grund ist der Preis das Holzes und die Eigenschaften sowie die Lebensdauer.

Eichen und Eschen lassen sich nach meiner Meinung am besten verarbeiten – prinzipiell geht aber fast jedes Holz. Gelegentlich nehme ich auch Obsthölzer oder Walnuss wenn dieses in entsprechender Qualität und Stärke zur Verfügung steht.

Da Nadelhölzer zu mehr oder weniger starkem Reißen neigen halbiere ich normalerweise die Stämme, dadurch kann man die Rissbildung etwas minimieren.


Holz und Gewährleistung ….

Das ist ein leidiges aber wichtiges Thema.

Holz ist ein lebender Werkstoff – Holz wird immer arbeiten oder sich verfärben. Aufgrund der Eigenschaften von Holz kann ich keine Garantie bezügl. Rissbildung, Verfärbung oder auch Schädlingsbefall übernehmen. Hier spielen auch die Aufstellung und die regelmäßige Pflege des Holzes eine entscheidende Rolle. Der Standort sollte geschützt sein (keine pralle Sonne oder Dauernässe) und das Holz sollte einmal jährlich mit Holzschutz behandelt werden.

Alle Figuren werden nach bestem Wissen und Gewissen gesägt und momentan mit einem gewissen Grundschutz (Verfärbung, Bläue und Fungizid) behandelt bzw. hergestellt. Der Trend geht aber immer weiter nach unbehandeltem Holz – in diesem Fall muss dem Käufer bewusst sein daß dies einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer der Figur hat.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben