…ein Adler entsteht

Hier mal kurz der Erklärbär wie eine Figur entseht:

…. heute entsteht ein Adler mit geöffneten Flügeln aus Eiche. Als Grundlage dient ein leicht gekrümmter Stamm (dadurch kann der Kopf weit über den Mittelpunkt ragen) – eine Astgabel wäre natürlich noch besser.

Als erstes wird nur grob die Form geschnitzt um die Proportionen einteilen zu können.

 

Dann folgt der erste Flügel. Die Flügel bestehen aus 2 ca. 10cm dicken Eichendielen. Diese werden über Zapfverbindungen in dem Körper befestigt – zusätzlich mit Leim und dicken Holzdübeln (20mm) gesichert. Bei der Befestigung ist ein Spanngurt zum fixieren ganz hilfreich.

 

Nachdem der 2.te Flügel montiert ist fange ich mit der Bearbeitung der Flügel an. Flügeldecke und Schwungfedern werden gesägt. Danach kann man den Körper weiter bearbeiten. ….man beachte wieviel Abfall bei so einer Figur entsteht 😮 !!!

 

 

Wenn alles fertig ist kann Farbe drauf (okay das ist Geschmackssache – den nächsten lasse ich mal Natur)

… gefällt mir noch nicht – also nochmal ran und nacharbeiten 😉

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben